Sofortkaufen oder Direktverkauf ?
Gibt es leider nicht. Alle Artikel auf www.helgus.auktionen.at können ausschließlich über die jeweilige Auktion ersteigert werden.
Was passiert mit Posten, die nicht versteigert werden?
Es besteht die Möglichkeit, dass nicht verkaufte Posten erneut in anderen Auktionen angeboten werden, in den Nachverkauf kommen oder auch bei der Ausgabe verkauft werden.
Einige Posten sind aus der Auktion verschwunden, warum?
In Ausnahmefällen kann es im Auftrag bei einer Versteigerung dazu kommen, dass einzelne Artikel, im Namen des Auftraggebers aus einer laufenden Auktion entfernt werden müssen und nicht mehr beboten werden können.
Werden Überprüfungen der Funktion, Reinigung oder Überprüfung wegen Beschädigung gemacht ?
Nein. Sämtliche Angaben zu den Artikeln wie Maße, Gewicht, Beschädigungen, Baujahr, Kilometerstand werden von uns nach bestem Wissen und Gewissen aufgenommen.
Die Wahrnehmung der Besichtigungsmöglichkeit wird bei allen Versteigerungen dringend empfohlen, um sich vom Zustand, Beschaffenheit, etwaige Mängel oder Defekte der zu ersteigernden Gegenstände ein Bild zu machen.
Kann ich von einem Gebot oder einem Zuschlag zurücktreten ?
Nein. HELGUS Auktionen führt öffentliche Versteigerungen iSd § 3 Z 8 FAGG durch.
Soweit Sie online auf helgus-Auktionen.at mitbieten, entfällt das Rücktrittsrecht gemäß § 18 Abs 3 FAGG.
Kann ich einen beliebigen Betrag bieten ?
Nein. Es gibt festgelegte Bieterschritte abhängig vom aktuellen Gebot.
Mit unserer neuen „+“ und „-“ Schaltfläche kannst Du ganz einfach und schnell Ihren gewünschten Betrag einzugeben.
Ist der Zuschlag der Kaufpreis ?
Nein. Beachten Sie, dass es sich bei allen Geboten um Netto-Zuschlagspreise handelt.
Üblicherweise verstehen sich alle Zuschlagspreise zuzüglich 18 Prozent Auktionsgebühr und zuzüglich 20 Prozent Mehrwertsteuer.
Bei differenzbesteuerten Posten beträgt die Auktionsgebühr ( Aufgeld ) 22 Prozent.
Besichtigung
Die Wahrnehmung der Besichtigungsmöglichkeit wird bei allen Versteigerungen dringend empfohlen, um sich vom Zustand, Beschaffenheit, etwaige Mängel oder Defekte der zu ersteigernden Gegenstände ein Bild zu machen.
Der Besichtigungsstandort und der Besichtigungstermin sind bei jeder Auktion angeführt.
Wo und wann muss ich meinen ersteigerten Artikel abholen?
Der Abholstandort und Abholtermin ist bei jeder Auktion angeführt. Ebenfalls erhalten Sie nach erfolgreichem Zuschlag ein E-Mail mit Standort und Termin.
Was muss ich zur Abholung mitbringen?
Eine ausgedruckte Rechnung und den Einzahlungsbeleg. Bezahlung ist auch Bar bei der Abholung möglich.
Für den Abbau und den Transport Ihrer ersteigerten Artikel sind Sie selbst verantwortlich. Bitte bringen Sie die dafür erforderlichen Werkzeuge, Hubgeräte, Transportmittel und helfende Personen mit zur Abholung.
Wartezeiten bei der Abholung ?
Wir sind immer bemüht die Abholung so schnell wie möglich für sie zu erfüllen. Bei großen Auktionen mit vielen ( teils sperrigen ) Artikeln kann es bei der Abholung zu Wartezeiten kommen. Nachdem unsere Mitarbeiter jeden Kunden bei der Abholung begleiten müssen, kann dies einige Zeit dauern. Dennoch sind wir um eine rasche und effiziente Abwicklung bemüht.
Infos zur Bezahlung – Banküberweisung
Ablauf der Bezahlung
Nach Abschluss der Auktion erhalten Sie von HELGUS ein E-Mail mit der Rechnung für Ihre Zuschläge. In diesem E-Mail finden Sie unter „Jetzt bezahlen“ den Link zur Zahlungsseite. Diese Seite beinhaltet alle notwendigen Informationen, damit Sie eine Banküberweisung schnell und einfach durchführen können.
Fälligkeit und Dauer der Überweisung.
Bitte beachten Sie: Banküberweisungen müssen am Tag des Zuschlags durchgeführt werden.
Die Rechnungssumme muss vor Abholung der Posten auf dem Konto von HELGUS – Auktionen eingegangen sein, ansonsten ist eine Abholung nicht möglich! Eine einfache Überweisungsbestätigung reicht dafür nicht aus!
Konto Raiffeisenbank Region Villach Nikolaigasse 4, 9500 Villach
HELGUS Auktionen BS Warenverwertungs KG AT30 3949 6000 0033 6289
Beim Versand gilt: Banküberweisungen müssen am Tag des Zuschlags durchgeführt werden.
Gesonderte Abholtermine ?
Nach vorheriger Absprache, können gesonderte Abholtermine vereinbart werden. Ein gesonderter Abholtermin wird mit € 150,– netto berechnet und ist im Voraus zu bezahlen. Auf einen gesonderten Abholtermin besteht kein Anspruch.
Abholung durch eine Spedition oder anderen Personen ?
Wenn Sie ein Speditionsunternehmen oder andere Personen mit der Abholung beauftragen, senden Sie uns bitte vorab den Namen der Spedition oder der Personen sowie eine schriftliche Freigabe für die Ausfertigung Ihrer Posten zu. Benötigte Werkzeuge, Hubgeräte bzw. entsprechende Transportmittel sind vom Spedition oder den abholenden Personen selbst mitzubringen.
Wenn ich zum angegebenen Abholtermin nicht kommen kann ?
Es besteht die Möglichkeit, dass Sie eine Spedition Ihrer Wahl oder andere Personen mit der Abholung zu beauftragen. Sollten Sie dies tun, senden Sie uns bitte vorab den Namen der Spedition oder der Personen sowie eine schriftliche Freigabe für die Ausfertigung Ihrer Posten zu.
Benötigte Werkzeuge, Hubgeräte bzw. entsprechende Transportmittel sind selbst mitzubringen.
Sollten Sie Ihre ersteigerten Posten unangekündigt am Abholtermin nicht abholen, müssen wir Ihnen Abbau-, Umlagerungs- und Einlagerungskosten in Rechnung stellen.
Was passiert wenn ein Artikel nicht Bezahlt und nicht abgeholt wird ?
Die Rechnung wird storniert und der Artikel auf Kosten des Bieters entsorgt.
Was passiert wenn ein Artikel trotz Bezahlung nicht abgeholt wird ?
Die Rechnung wird nach 14 Tagen storniert, der Artikel wird auf Kosten des Bieters nach 14 Tagen entsorgt und des Geld wird abzüglich der Entsorgungskosten auf das angegebene Konto zurückbezahlt.
Da wir Versteigerungen im AUFTRAG erfüllen muss die Versteigerung mit dem Kunden in einem gewissen Zeitraum abgerechnet werden.